Anspruchsprüfungen

Kann ich den Altersbetrag in meiner Steuererklärung geltend machen?

Zuletzt geprüft:

Der Altersbetrag (age amount) ist eine Steuergutschrift des Bundes für Menschen ab 65. Er senkt die Einkommensteuer, die Sie schulden. Ihr Alter am Jahresende und Ihr Nettoeinkommen entscheiden, ob und in welcher Höhe Sie ihn geltend machen können. Dieser Check verwendet die Zahlen für das Steuerjahr 2025.

Ihre Antworten bleiben auf Ihrem eigenen Gerät. Wir speichern sie nicht und senden sie nirgendwohin.

Wählen Sie eine Antwort, um zur nächsten Frage zu gelangen. Mit der Zurück-Taste Ihres Browsers kommen Sie zur vorherigen Frage.

Waren Sie am 31. Dezember 2025 65 Jahre oder älter?

Wie hoch war Ihr Nettoeinkommen im Jahr 2025?

Das Nettoeinkommen ist der Betrag in Zeile 23600 Ihrer Steuererklärung für 2025. Er steht auch auf Ihrem Steuerbescheid (Notice of Assessment) der Kanadischen Steuerbehörde (Canada Revenue Agency, CRA). Zählen Sie nur Ihr eigenes Einkommen.

Wahrscheinlich nicht anspruchsberechtigt

Für 2025 nicht. Sie müssen am 31. Dezember 65 oder älter sein.

Warum

Sie können den Altersbetrag in Ihrer Steuererklärung für 2025 nur geltend machen, wenn Sie am 31. Dezember 2025 65 Jahre oder älter waren.

Was Sie als Nächstes tun können

  1. Machen Sie den Check erneut für das Jahr, in dem Sie 65 werden.
  2. Wenn Sie eine Betriebsrente erhalten, können Sie vielleicht trotzdem den Betrag für Renteneinkommen (pension income amount, Zeile 31400) geltend machen. Vor 65 zählen weniger Einkommensarten. Auszahlungen aus einem RRSP oder RRIF zählen meist nur, wenn Sie sie wegen des Todes Ihres Ehepartners oder Partners erhalten haben.

Weitere Hilfe

Diese Prüfung bietet allgemeine Informationen, keine Rechts- oder Finanzberatung. OAS Guides gehört nicht zur Regierung von Kanada oder zu Service Canada und ist nicht mit ihnen verbunden. Nur die staatliche Stelle, die das Programm verwaltet, kann entscheiden, ob Sie Anspruch haben, und wir können kein Ergebnis versprechen. Die Zahlen wurden zuletzt am 2026-10-04 geprüft.

Von vorn beginnen

Wahrscheinlich anspruchsberechtigt

Sie können wahrscheinlich den vollen Altersbetrag geltend machen.

Warum

Sie waren Ende 2025 65 oder älter, und Ihr Nettoeinkommen lag bei $45,522 oder weniger. Für das Steuerjahr 2025 beträgt der volle Altersbetrag des Bundes $9,028. Er senkt die Einkommensteuer, die Sie schulden, kann aber für sich allein keine Erstattung erzeugen.

Was Sie als Nächstes tun können

  1. Tragen Sie ihn in Zeile 30100 Ihrer Steuererklärung ein. Steuersoftware berechnet den Betrag für Sie.
  2. Machen Sie auch den Altersbetrag Ihrer Provinz oder Ihres Territoriums geltend, in Zeile 58080 Ihres Formulars 428. Das ist ein eigener Anspruch. In Québec legt Revenu Québec in Ihrer Québec-Steuererklärung eigene Gutschriften für Senioren fest.
  3. Wenn Ihr Einkommen zu niedrig ist, um den ganzen Betrag zu nutzen, kann Ihr Ehepartner oder Lebenspartner den ungenutzten Teil in Zeile 32600 geltend machen.
  4. Wenn Sie eine Betriebsrente oder ab 65 Auszahlungen aus einem RRIF erhalten, können Sie wahrscheinlich auch den Betrag für Renteneinkommen geltend machen: bis zu $2,000 für 2025, in Zeile 31400. OAS, CPP und QPP zählen nicht.
  5. Wenn Ihre steuerliche Lage einfach ist, können Sie Ihre Steuererklärung vielleicht kostenlos in einer ehrenamtlichen Steuerklinik machen lassen. Für die Steuersaison 2026 liegt die Grenze für das Haushaltseinkommen bei $40,000 für eine Person oder $55,000 für zwei Personen.

Weitere Hilfe

Diese Prüfung bietet allgemeine Informationen, keine Rechts- oder Finanzberatung. OAS Guides gehört nicht zur Regierung von Kanada oder zu Service Canada und ist nicht mit ihnen verbunden. Nur die staatliche Stelle, die das Programm verwaltet, kann entscheiden, ob Sie Anspruch haben, und wir können kein Ergebnis versprechen. Die Zahlen wurden zuletzt am 2026-10-04 geprüft.

Von vorn beginnen

Wahrscheinlich anspruchsberechtigt

Sie können wahrscheinlich einen Teil des Altersbetrags geltend machen.

Warum

Sie waren Ende 2025 65 oder älter. Ihr Nettoeinkommen lag über $45,522, deshalb ist Ihr Altersbetrag niedriger als die vollen $9,028. Er sinkt um 15 % Ihres Einkommens über $45,522 und erreicht bei $105,709 null (Steuerjahr 2025).

Was Sie als Nächstes tun können

  1. Tragen Sie ihn in Zeile 30100 Ihrer Steuererklärung ein. Steuersoftware berechnet den gekürzten Betrag für Sie.
  2. Machen Sie auch den Altersbetrag Ihrer Provinz oder Ihres Territoriums geltend, in Zeile 58080 Ihres Formulars 428. In Québec legt Revenu Québec in Ihrer Québec-Steuererklärung eigene Gutschriften für Senioren fest.
  3. Wenn Sie eine Betriebsrente oder ab 65 Auszahlungen aus einem RRIF erhalten, können Sie wahrscheinlich auch den Betrag für Renteneinkommen geltend machen: bis zu $2,000 für 2025, in Zeile 31400. OAS, CPP und QPP zählen nicht.
  4. Wenn Sie einen Ehepartner oder Lebenspartner haben, kann das Rentensplitting (Formular T1032) Ihr Nettoeinkommen senken, und das kann Ihren Altersbetrag erhöhen.

Weitere Hilfe

Diese Prüfung bietet allgemeine Informationen, keine Rechts- oder Finanzberatung. OAS Guides gehört nicht zur Regierung von Kanada oder zu Service Canada und ist nicht mit ihnen verbunden. Nur die staatliche Stelle, die das Programm verwaltet, kann entscheiden, ob Sie Anspruch haben, und wir können kein Ergebnis versprechen. Die Zahlen wurden zuletzt am 2026-10-04 geprüft.

Von vorn beginnen

Wahrscheinlich nicht anspruchsberechtigt

Sie können den Altersbetrag des Bundes für 2025 wahrscheinlich nicht geltend machen.

Warum

Für das Steuerjahr 2025 sinkt der Altersbetrag des Bundes auf null, wenn das Nettoeinkommen $105,709 oder mehr beträgt.

Was Sie als Nächstes tun können

  1. Wenn Sie eine Betriebsrente oder ab 65 Auszahlungen aus einem RRIF erhalten, können Sie wahrscheinlich trotzdem den Betrag für Renteneinkommen geltend machen: bis zu $2,000 für 2025, in Zeile 31400.
  2. Wenn Sie einen Ehepartner oder Lebenspartner haben, überträgt das Rentensplitting (Formular T1032) bis zu 50 % des berechtigten Renteneinkommens auf diese Person. Das kann Ihr Nettoeinkommen so weit senken, dass Sie einen Teil des Altersbetrags geltend machen können.
  3. Bei diesem Einkommen kann Sie auch die OAS-Rückforderung betreffen. Nutzen Sie unseren Check zur Rückforderung.

Weitere Hilfe

Diese Prüfung bietet allgemeine Informationen, keine Rechts- oder Finanzberatung. OAS Guides gehört nicht zur Regierung von Kanada oder zu Service Canada und ist nicht mit ihnen verbunden. Nur die staatliche Stelle, die das Programm verwaltet, kann entscheiden, ob Sie Anspruch haben, und wir können kein Ergebnis versprechen. Die Zahlen wurden zuletzt am 2026-10-04 geprüft.

Von vorn beginnen

Aus Ihren Antworten können wir es nicht sagen

Ihr Nettoeinkommen 2025 entscheidet, wie viel Sie geltend machen können.

Warum

Sie waren Ende 2025 65 oder älter, Sie erfüllen also die Altersregel. Für das Steuerjahr 2025 erhalten Sie die vollen $9,028, wenn Ihr Nettoeinkommen $45,522 oder weniger beträgt. Darüber sinkt der Betrag, und bei $105,709 endet er.

Was Sie als Nächstes tun können

  1. Ihr Nettoeinkommen finden Sie in Zeile 23600 Ihrer Steuererklärung für 2025 oder auf Ihrem Steuerbescheid (Notice of Assessment).
  2. Machen Sie diesen Check dann noch einmal.
  3. Oder rufen Sie die CRA unter 1-800-959-8281 an, Montag bis Freitag, 8 bis 20 Uhr Eastern Time.

Weitere Hilfe

Diese Prüfung bietet allgemeine Informationen, keine Rechts- oder Finanzberatung. OAS Guides gehört nicht zur Regierung von Kanada oder zu Service Canada und ist nicht mit ihnen verbunden. Nur die staatliche Stelle, die das Programm verwaltet, kann entscheiden, ob Sie Anspruch haben, und wir können kein Ergebnis versprechen. Die Zahlen wurden zuletzt am 2026-10-04 geprüft.

Von vorn beginnen

Woher diese Regeln stammen

  1. Altersbetrag (Zeile 30100) (Kanadische Steuerbehörde (CRA))
  2. Zeile 31400 – Betrag für Renteneinkommen (Kanadische Steuerbehörde (CRA))
  3. Zeile 21000 – Abzug für den gewählten geteilten Rentenbetrag (Kanadische Steuerbehörde (CRA))
  4. Erwachsene ab 65 Jahren und die CRA (Kanadische Steuerbehörde (CRA))
  5. Kostenlose Steuerkliniken: Haben Sie Anspruch? (Kanadische Steuerbehörde (CRA))

Alle Anspruchsprüfungen