Alle Ratgeber / Gesundheit und Pflege

Steuergutschrift für Krankheitskosten

Zuletzt geprüft:

Die Steuergutschrift für Krankheitskosten (medical expense tax credit) senkt Ihre Einkommensteuer, wenn Sie hohe Gesundheitskosten selbst zahlen, die Ihnen nicht erstattet werden. In Ihrer Steuererklärung für 2025 können Sie anerkannte Kosten angeben, die über 3 % Ihres Nettoeinkommens oder über $2,834 liegen, je nachdem, welcher Betrag niedriger ist. Für 2026 beträgt der Dollarbetrag $2,890.

Prüfen Sie, ob Sie Anspruch haben

Das Wichtigste

Schwelle, Steuerjahr 2025
3 % des Nettoeinkommens oder $2,834, je nachdem, welcher Betrag niedriger ist
Schwelle, Steuerjahr 2026
3 % des Nettoeinkommens oder $2,890, je nachdem, welcher Betrag niedriger ist
Wo Sie es angeben
Zeile 33099 (Sie, Ehepartner, Kinder unter 18); Zeile 33199 (andere unterhaltsberechtigte Angehörige)
Erstattungsfähiger Zuschlag, Höchstbetrag
$1,504 (2025); $1,534 (2026)
Zeitraum, den Sie angeben können
Beliebige 12 Monate, die im Steuerjahr enden (24 Monate bei einer verstorbenen Person)

Was ist die Steuergutschrift für Krankheitskosten?

Die Steuergutschrift für Krankheitskosten ist eine Steuergutschrift des Bundes für Gesundheitskosten, die Sie selbst bezahlen. Sie senkt die Einkommensteuer, die Sie schulden. Sie können Kosten für sich selbst, Ihren Ehe- oder Lebenspartner und bestimmte Angehörige angeben, die auf Sie angewiesen sind.

Sie können nur den Teil der Kosten angeben, der Ihnen nicht erstattet wurde und nicht erstattet wird. Wenn Ihre Versicherung zum Beispiel 80 % einer Rechnung zahlt, geben Sie die übrigen 20 % an.

Jede Provinz und jedes Territorium hat außerdem eine eigene Gutschrift für Krankheitskosten, die Sie im Steuerformular Ihrer Provinz oder Ihres Territoriums angeben. Der Betrag, den Sie dort angeben können, kann anders sein.

Wie viel kann ich angeben? Die 3-%-Regel und die Schwelle für 2025

Sie bekommen nicht für jeden Dollar eine Gutschrift. Zählen Sie zuerst Ihre anerkannten Kosten zusammen. Ziehen Sie dann den niedrigeren dieser beiden Beträge ab: 3 % Ihres Nettoeinkommens (Zeile 23600 Ihrer Steuererklärung) oder einen jährlich festgelegten Dollarbetrag. Was übrig bleibt, geben Sie an.

Beispiel für 2025: Ihr Nettoeinkommen beträgt $30,000, also sind 3 % $900. Das ist weniger als $2,834, also ziehen Sie $900 ab. Wenn Sie $2,500 an anerkannten Kosten bezahlt haben, können Sie $1,600 angeben. Läge Ihr Nettoeinkommen bei $100,000, wären 3 % gleich $3,000, und Sie würden stattdessen $2,834 abziehen.

Bei einem geringeren Einkommen ist der 3-%-Betrag klein, sodass schon bescheidene Gesundheitskosten für eine Angabe reichen können. Viele Rentner übersehen das.

Welche Krankheitskosten kann ich angeben?

Die Kanadische Steuerbehörde (Canada Revenue Agency, CRA) führt eine lange Liste anerkannter Kosten. Einige, die für Rentner besonders wichtig sind:

Rezeptfreie Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, Gebühren für Fitnessstudios und rein kosmetische Eingriffe können nicht angegeben werden.

Kann ich Fahrten zur Behandlung über 40 km oder 80 km angeben?

Ja, wenn dieselbe Behandlung nicht näher an Ihrer Wohnung zu bekommen war und Sie einen einigermaßen direkten Weg genommen haben.

Für Auto- und Verpflegungskosten können Sie entweder alle Belege aufbewahren (detaillierte Methode) oder die Pauschalen verwenden, die die CRA veröffentlicht (vereinfachte Methode). Wenn eine medizinische Fachkraft schriftlich bestätigt, dass Sie nicht allein reisen konnten, können Sie auch die Fahrtkosten einer Begleitperson angeben.

Pflegekräfte, Seniorenresidenzen und Pflegeheime

Wenn Sie dauerhaft in einem Pflegeheim leben, kann der volle Betrag, den Sie zahlen, als Krankheitskosten zählen.

In einer Seniorenresidenz (retirement home) können Sie den Teil Ihrer Gebühren angeben, mit dem Gehälter für Pflege- und Betreuungspersonal bezahlt werden, etwa für Krankenpflege, Reinigung und Zubereitung von Mahlzeiten. Miete, Verwaltung und Instandhaltung zählen nicht. Bitten Sie die Residenz um eine Aufstellung, die diese Beträge getrennt ausweist.

Wenn Sie auch die Steuergutschrift für Menschen mit Behinderung (Disability Tax Credit, DTC) angeben, können Sie bis zu $10,000 an Gehältern und Löhnen für Pflegekräfte im Jahr angeben ($20,000 im Todesjahr der Person). Die Regeln für die Kombination von Pflegekosten mit der Steuergutschrift für Menschen mit Behinderung sind ausführlich; lesen Sie daher den CRA-Leitfaden RC4065 oder fragen Sie die CRA, bevor Sie die Kosten angeben.

Krankheitskosten für Ehepartner und Familie angeben

Verwenden Sie Zeile 33099 für Kosten für sich selbst, Ihren Ehe- oder Lebenspartner und Ihre oder seine Kinder unter 18. Sie können all das in einer Steuererklärung zusammenfassen.

Verwenden Sie Zeile 33199 für Kosten, die Sie für andere Angehörige bezahlt haben, die auf Ihre Unterstützung angewiesen waren. Das können erwachsene Kinder oder Enkelkinder sein und Eltern, Großeltern, Brüder, Schwestern, Tanten, Onkel, Nichten oder Neffen, die irgendwann im Jahr in Kanada gelebt haben.

Die CRA weist darauf hin, dass es günstiger sein kann, wenn der Ehe- oder Lebenspartner mit dem geringeren Nettoeinkommen die Krankheitskosten des Paares angibt, weil der 3-%-Betrag dann kleiner ist. Prüfen Sie, ob diese Person genug Steuern zahlt, um die Gutschrift zu nutzen.

So geben Sie die Steuergutschrift für Krankheitskosten an

  1. Sammeln Sie die Belege des Jahres. Auf jedem Beleg sollte stehen, wer bezahlt wurde. Für manche Kosten brauchen Sie auch ein Rezept oder eine Bescheinigung einer medizinischen Fachkraft.
  2. Wählen Sie Ihren 12-Monats-Zeitraum. Das können beliebige 12 aufeinanderfolgende Monate sein, die im Steuerjahr enden, solange Sie diese Kosten nicht schon früher angegeben haben. Wählen Sie den Zeitraum mit den höchsten Kosten.
  3. Zählen Sie Ihre anerkannten Kosten zusammen und ziehen Sie alles ab, was Ihnen von einer Versicherung oder einem staatlichen Programm erstattet wurde.
  4. Tragen Sie die Summe in Zeile 33099 oder Zeile 33199 Ihrer Steuererklärung ein. Das Steuerprogramm oder das Arbeitsblatt der CRA zieht die Schwelle für Sie ab.
  5. Schicken Sie keine Belege mit Ihrer Steuererklärung. Bewahren Sie sie auf, falls die CRA sie sehen möchte.

Der erstattungsfähige Zuschlag für Krankheitskosten (Zeile 45200)

Das ist eine eigene Gutschrift für Erwerbstätige mit geringerem Einkommen, die Ihnen auch dann Geld auszahlen kann, wenn Sie keine Steuer schulden. Für das Steuerjahr 2025 können Sie berechtigt sein, wenn Sie Krankheitskosten angegeben haben, 18 oder älter waren und das ganze Jahr in Kanada gelebt haben, Ihr Einkommen aus Beschäftigung oder selbständiger Arbeit mindestens $4,390 betrug und Ihr bereinigtes Familiennettoeinkommen unter $63,374 lag. Höchstens bekommen Sie für 2025 $1,504. Der Betrag sinkt, sobald das Familiennettoeinkommen $33,294 übersteigt.

Für 2026 beträgt der Höchstbetrag $1,534, das Mindesteinkommen aus Arbeit $4,478, und die Kürzung beginnt bei einem Familiennettoeinkommen von $33,960. Renteneinkommen zählt nicht als Arbeitseinkommen, deshalb sind die meisten Menschen im vollen Ruhestand nicht berechtigt.

Was oft übersehen wird

An wen Sie sich wenden können

Häufige Fragen

Wie hoch ist die Schwelle für Krankheitskosten 2025?

Für das Steuerjahr 2025 geben Sie anerkannte Kosten an, die über 3 % Ihres Nettoeinkommens oder über $2,834 liegen, je nachdem, welcher Betrag niedriger ist.

Wie hoch ist die Schwelle für Krankheitskosten 2026?

Für das Steuerjahr 2026 beträgt der Dollarbetrag $2,890. Sie ziehen 3 % Ihres Nettoeinkommens oder $2,890 ab, je nachdem, welcher Betrag niedriger ist.

Kann ich die Krankheitskosten meines Ehepartners in meiner Steuererklärung angeben?

Ja. Ein Partner kann die Kosten beider Partner in Zeile 33099 angeben. Oft ist es günstiger, wenn der Partner mit dem geringeren Nettoeinkommen sie angibt.

Kann ich Fahrtkilometer zu Arztterminen angeben?

Ja, wenn Sie mindestens 40 km pro Strecke gefahren sind, um eine Behandlung zu bekommen, die es näher nicht gab. Ab 80 km können Sie auch Mahlzeiten, Hotel und Parken angeben.

Kann ich Zahnarztkosten bei der Steuer angeben?

Ja. Zahnärztliche Leistungen, die Sie bezahlt haben und die Ihnen nicht erstattet wurden, zählen. Rein kosmetische Behandlungen wie Zahnaufhellung zählen nicht.

Sind Beiträge zur Krankenversicherung in Kanada steuerlich absetzbar?

Beiträge zu einem privaten Krankenversicherungsplan können als Krankheitskosten angegeben werden, wenn 90 % oder mehr der Beiträge auf anerkannte Krankheitskosten entfallen.

Muss ich meine Arztbelege an die CRA schicken?

Nein. Bewahren Sie sie auf, falls die CRA sie später sehen möchte.

Kann ich Kosten einer Seniorenresidenz als Krankheitskosten angeben?

Sie können den Teil der Gebühren angeben, mit dem Pflege- und Betreuungspersonal bezahlt wird, etwa für Krankenpflege und Hilfe bei Mahlzeiten. Miete und andere Kosten zählen nicht. Bitten Sie die Residenz um eine Aufstellung.

Quellen

  1. Zeilen 33099 und 33199: Anerkannte Krankheitskosten, die Sie in Ihrer Steuererklärung angeben können (Canada Revenue Agency)
  2. Krankheitskosten 2025 (RC4065) (Canada Revenue Agency)
  3. Zeile 45200: Erstattungsfähiger Zuschlag für Krankheitskosten (Canada Revenue Agency)
  4. Anpassung der Beträge für Einkommensteuer und Leistungen (Canada Revenue Agency)

Verwandte Ratgeber

Zurück zu allen Ratgebern